1. MAV Wiener Neustädter Sportklub – USV Scheiblingkirchen-Warth 1:2 (1:1), Wiener Neustadt Ergo Arena, 1.000 Zuschauer

Aufstellungen:
Jakub Krepelka; Berkant Cuhadar (89’Lenz Honc), Gergö Fönyedi (67‘ Matej Sabados), Robin Linhart, Marco Dominkus, Fabian Vyhnalek (83‘ Denis Spahic), Loren Limani, Elias Weidinger, Pascal Fischer, Dominik Rotter, Bernhard Janeczek

Schiedsrichter: Klaus Kastenhofer

Torfolge:
13‘         1:0         Marco Dominkus
15‘         1:1         Christoph Eisinger
83‘         1:2         Daniel Ressler (Freistoß)

Gelbe Karten:
Dominik Rotter (53‘ Foul), Gergö Fönyedi (55‘ Unsportlichkeit), Matej Sabados (79‘ Unsportlichkeit), Fabian Vyhnalek (81‘ Kritik), Sargon Duran (TR/85‘ Kritik), Stefan Valenka (TR/85‘ Kritik), Elias Weidinger (90‘+2 Kritik), Pascal Fischer (90‘+4); keine gelbe Karte für USV Scheiblingkirchen-Warth

Schon seit Tagen wurde über das große Lokalderby in der Wiener Neustadt Ergo Arena gesprochen. Das Interesse war riesengroß und es gab erstmals vor den Stadionkassen lange Menschenschlangen. Am Ende waren gut 1.000 Besucher gekommen und sorgten für eine hervorragende Stimmung. Die Blau-Weißen wollten im letzten Spiel vor der Winterpause unbedingt nochmals punkten und legten auch gleich mit viel Druck los.

In Minute 13 dann ein Ballverlust der Scheiblingkirchner in der eigenen Hälfte und der 1. MAV WNSC spielt schnell nach vorne. Marco Dominkus geht alleine auf das Tor – sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und es steht 1:0. Leider war die Freude auf Seiten der Heimischen nur von kurzer Dauer – bereits knapp zwei Minuten später – wir schreiben die 15te Spielminute – eine weite Flanke in den Strafraum und der USV Scheiblingkirchen-Warth gleicht mit einem Kopftor aus wenigen Metern aus. In Minute 19 ein weiterer schneller Angriff des 1. MAV WNSC, aber der Fernschuss von Fabian Vyhnalek geht knapp neben das Tor. In Minute 22 ein guter Kopfball von Dominik Rotter und in Minute 34 nochmals Dominik Rotter mit einem Kopfball, der nur knapp über das Tor geht. In Minute 44 eine weitere schöne Aktion der Blau-Weißen, Fabian Vyhnalek auf Marco Dominkus, aber dessen Schuss wird in den Corner abgefälscht. Mit zwei Eckbällen für den 1. MAV WNSC geht es mit einem insgesamt verdienten 1:1 in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel versuchen zunächst die Gäste Druck zu machen, aber nach rund einer Stunde kommen wiederum die Blau-Weißen stärker ins Spiel. In Minute 67 kommt Matej Sabados ins Spiel. In Minute 73 Riesenpech für die Blau-Weißen – der Tormann der Gäste ist zu weit draußen, Pascal Fischer erkennt die Situation und setzt den Ball aus fast 40 m an die Stange.  In Minute 77 ein guter Schuss von Fabian Vyhnalek, den der Tormann nur wegschlagen kann, der Nachschuss von Elias Weidinger geht knapp daneben. In Minute 83 kommt noch Denis Spahic. Kurz nach seiner Einwechslung ein Handspiel der Gäste, dass der Schiedsrichter nicht gibt – stattdessen gibt es Freistoß aus guter Distanz für den USV Scheiblingkirchen-Warth. Daniel Ressler trifft den Ball ideal und versenkt den Freistoß unhaltbar für Jakub Krepelka ins Kreuzeck zum 1:2. Sargon Duran und Stefan Valenka bekommen nach Kritik die Gelbe Karte. Generell ist der Schiedsrichter nicht zimperlich und gibt den Blau-Weißen insgesamt 8 (!!) Gelbe Karten – die Gäste aus Scheiblingkirchen erhalten keine Gelbe Karte. Der 1. MAV WNSC wirft in den letzten Minuten noch Alles nach vorne, aber es bleibt bei der knappen und sehr unglücklichen 1:2 Heimniederlage nach einer insgesamt sehr guten Leistung in einem ausgeglichenen Spiel. Der USV Scheiblingkirchen-Warth hatte über die gesamte Spielzeit kaum nennenswerte Torchancen. Das Schiedsrichterteam war den Blau-Weißen nicht gerade gut gesinnt. So überwintern die Blau-Weißen mit nur 10 Punkten als Tabellenschlusslicht.

Die Frühjahrssaison wird eine Herausforderung und ein beinharter Kampf um den Klassenerhalt. So wie schon letzte Saison sind aber Alle überzeugt, dass wir es auch diesmal wieder aus eigener Kraft schaffen werden.