1. SELBSTVERSTÄNDNIS & IDENTITÄT
Wir sind ein Wiener Neustädter Verein und in der Region seit 1908 als führender Fußballklub fest verankert. Deshalb ist uns wichtig, eine Neustädter-DNA zu haben – von der Kampfmannschaft, den Amateure und unseren Nachwuchsmannschaften über die Funktionäre bis hin zu den ehrenamtlichen und bezahlten Mitarbeitern. Wir sind eine Identifikationsplattform für viele, wollen uns jung und modern präsentieren und leidenschaftlich die „Faszination Fußball“ verkörpern. Blau-Weiß sind unsere Farben, wir sind stolz darauf und tragen sie in Ehre. Wir leben unseren SC. Wir lieben unseren SC.

2. LEISTUNGSSPORT & SIEGESWILLE
Die Förderung des Leistungssports ist uns ein Anliegen. Wir wollen immer gewinnen, akzeptieren aber auch Niederlagen, weil sie uns weiterbringen und stärker machen. Unsere Vision ist es, wieder in die österreichische Fußball-Bundesliga aufzusteigen.

3. BREITENSPORT & NACHWUCHSFÖRDERUNG
Parallel dazu ist uns die qualitativ hochstehende Ausbildung von Kindern und Jugendlichen besonders wichtig. Deshalb bauen wir unsere Nachwuchsförderung gezielt weiter aus und professionalisieren sie. Wir erheben den Anspruch, DIE fußballspezifische Kaderschmiede im südlichen Niederösterreich zu sein. Die besten Talente der Region sollen an den Verein gebunden werden. Qualifizierte Trainer sind dafür unerlässlich. Perspektiven für den Einzelnen und Durchlässigkeit sind uns ein Anliegen. Wir verstehen die Ausübung des Fußballsports aber auch unter dem Aspekt des körperlichen und geistigen Wohlbefindens und damit als aktiven Beitrag zur Gesunderhaltung unserer Gesellschaft.

4. ETHIK & TRADITION
Wir stehen zu unserer Tradition und leben sie. Wir sind stolz auf unsere Gründungsväter und haben Respekt vor den Leistungen unserer „Legenden“. Gleichzeitig ist die erfolgreiche Vergangenheit eine Prämisse, aufgeschlossen gegenüber neuen Trends zu sein und nach permanenter Optimierung zu streben. Denn wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
Die Meinung der Mitglieder ist uns wichtig, sie sollen in alle bedeutenden Entscheidungen miteinbezogen
werden. Ziel ist es, die Mitglieder längerfristig an den Verein zu binden und sie für die ehrenamtliche
Mitarbeit zu gewinnen sowie neue Mittglieder zu werben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich
mit unseren Zielen zu identifizieren und vom Angebot angesprochen zu fühlen.

5. FAIRPLAY & SOZIALE VERANTWORTUNG
Fairness bei der Ausübung des Sports und im persönlichen Umgang – auch Dritten gegenüber – gehören
zu unserem Credo. Wir fördern den Fairplay-Gedanken bei unseren Spielern, Trainern, Betreuern,
Funktionären und Zuschauern. Intern und extern streben wir einen wertschätzenden Umgang an, der auf
gegenseitigem Vertrauen und Respekt beruht. Unser Führungsstil ist kollegial und kooperativ, wir
unterstützen eine familiengerechte und positive Fan-Kultur. Die Einnahme von Dopingmitteln zur
Leistungssteigerung wird von uns kategorisch abgelehnt und bekämpft.
Wir treten gegen Gewalt und Rassismus auf – am und neben dem Fußballplatz! Fankultur ist uns wichtig,
aber es gibt „rote Linien“, die nicht überschritten werden dürfen. Solidarität, vor allem mit den
Schwächsten, ist uns wichtig. Dieser sozialen Verantwortung kommen wir mit Freude und Engagement
nach.
Persönliche Befindlichkeiten haben bei uns keinen Platz. Der Verein ist mehr als eine Einzelmeinung. Das
WIR ist größer als das ICH. Denn wir sind eine Familie und lassen uns niemals auseinanderdividieren. In
guten wie in schlechten Zeiten.

6. FINANZEN & WIRTSCHAFT
Wir verstehen uns als KMU und bedeutender Wirtschaftsmotor in Stadt & Land. Wir sind grundsätzlich
gegen Kurzfristdenken bzw. finanzielle „Abenteuer“, sondern stehen für Nachhaltigkeit und Seriosität. Eine
gesunde Finanzlage und die Sicherung der langfristigen Einnahmen stehen im Vordergrund unserer
Bestrebungen. Mit der Finanzplanung wollen wir die zukünftigen finanziellen Bedürfnisse und Einnahmen
unseres Vereins erfassen und steuern.

7. PARTNER & SPONSOREN
Wir begegnen unseren Partnern auf Augenhöhe und versuchen zu jeder Zeit, Win-win-Situationen
herzustellen. Vertrauen, Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit und Handschlagqualität werden beim WNSC groß
geschrieben.
Durch unser professionelles Auftreten gewährleisten wir einen positiven Imagetransfer für unsere
Sponsoren. Unser VIP-Bereich bietet eine Plattform des aufgeschlossenen Miteinanders. Unsere Partner,
Sponsoren und VIP-Abonnenten freuen sich nicht nur auf das Match, sondern auch auf gute Kontakte in
einem ansprechenden Ambiente. Am Gesellschaftsfaktor SC kommt niemand vorbei.

8. INFORMATION & KOMMUNIKATAION
Wir sind eine Kommunikationsdrehscheibe, die bewegt und bekennen uns zu einer ehrlichen, offenen,
objektiven, transparenten, zeitnahen und pro-aktiven Informationspolitik. Denn man kann nicht nicht
kommunizieren. Wir setzen in unserer Geschäftstätigkeit einerseits auf bewährte Instrumente, verschließen
unsere Augen aber andererseits auch nicht vor den Sozialen Medien. Eine Kommunikation 4.0, die den
Wandel der Gesellschaft berücksichtigt und aus einem stimmigen Marketing-Mix besteht, ist unser Ziel.

Wiener Neustadt, 1. Februar 2020

Dr. Hani Habib, Präsident

Mag. Dr. Rainer Spenger, Vorstand

David Habib, BA, Vorstand