1. Wiener Neustädter Sportklub – ASV Drassburg 0:1 (0:0), Wiener Neustadt Arena, 300 Zuschauer

Schiedsrichter: Dominic Schilcher

Aufstellungen:
Philipp Klar; Thomas Piermayr, Arbnor Prenqi (68‘ Lucca Klee), Matthias Binder, Osman Bozkurt, Almir Mujkic, Maximilian Sellinger (80‘ Yusuf Onur), Luka Radulovic, Denis Spahic, Elias Weidinger, Andre-Eric Tatzer

Torfolge:
74‘        0:1         Patrick Handler

Gelbe Karten:
Osman Bozkurt (84‘ Kritik); 4 Gelbe Karten für ASV Drassburg

Gelb/Rote Karte:
Petar Melezovic (95‘ Unsportlichkeit)

Die Gäste aus dem Burgenland kamen nach drei Niederlagen nach Wiener Neustadt und wollten unbedingt punkten. Unsere Blau-Weißen waren nach dem tollen Cupsieg in Deutschkreutz von Dienstag aber ebenfalls topmotiviert und wollten endlich auch in der Meisterschaft die ersten Tore erzielen. Leider gab es vier verletzungsbedingte Ausfälle (Gradinger, Dominkus, Leitgeb, Abd El-Razek).
Drassburg beginnt ganz stark – bereits in Minute 7 eine tolle Parade von Philipp Klar, der die frühe Führung der Drassburger verhindert. In Minute 9 die nächste Chance der Gäste – ein Kopfball geht ins Außennetz. In Minute 10 rettet wieder Klar mit einem guten Reflex. Erst in Minute 13 die erste gute Aktion der Heimischen. Thomas Piermayr setzt einen Freistoß aus 25 m knapp über das Tor. In Minute 19 kommt Arbnor Prenqi nach einem Corner von Weidinger nicht zum Kopfball. In Minute 31 ein Querpaß von Mujkic auf Sellinger, dessen Schuss aber knapp am Tor vorbei geht. Der 1. WNSC wird jetzt immer stärker – in Minute 38 dann viel Pech, als ein Fernschuss von Maximilian Sellinger an die Stange abgelenkt wird. Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen.
Gleich nach der Pause – in Minute 47 geht Almir Mujkic durch und wird an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht, doch der verhängte Freistoß geht in die Mauer. In Minute 55 steht Osman Bozkurt am Fünfer völlig alleine, aber der Schiedsrichterassistent gibt Abseits. In Minute 56 wieder Glück für die Blau-Weißen – Philipp Klar kann den Ball nach einem Corner nur kurz wegschlagen, aber der Nachschuss der Gäste geht über das Tor. In Minute 63 ein guter Kopfball von Luka Radulovic, der aber knapp vorbei geht. In Minute 66 dann die größte Chance der Gäste – nach einem Corner gibt es einen Lattenpendler. In Minute 74 dann ein Abspielfehler im Mittelfeld, Drassburg ist mit ganz schnellem Umschaltspiel sofort vor dem Tor der 1. WNSC und es steht 0:1. Die Heimischen werfen jetzt Alles nach vorne – in Minute 76 ein Kopfball von Bozkurt nach schöner Vorarbeit von Mujkic. In Minute 84 jubeln dann die Zuschauer bereits über den Ausgleich durch Osman Bozkurt, aber nach Intervention des Schiedsrichterassistenten wird das Tor zur Überraschung Aller wegen Stürmerfoul nicht gegeben. In der fünfminütigen geht auch Torhüter Klar in den Angriff, aber leider gelingt der Ausgleich nicht mehr.
Es gibt aber keinen Grund den Kopf hängen zu lassen – dieses junge Team wird seinen Weg machen – schon am Dienstag, 15.09.2020 um 19.30h gibt es das nächste Heimspiel gegen den SC Neusiedl – der Nachtrag aus der 2ten Runde.