USV Scheiblingkirchen/Warth – 1. MAV Wiener Neustädter Sportklub 4:1 (4:1), Pittentalstadion, 600 Zuschauer
Schiedsrichter: Robert Radev, BSc
Aufstellungen:
Jakub Krepelka; Berkant Cuhadar, Denis Spahic, Matej Sabados (63‘ Gergö Fönyedi), Robin Linhart, Marco Dominkus (63‘ Lenz Honc/77‘ Yusuf Onur), Loren Limani (7‘ Fabian Vyhnalek), Elias Weidinger, Pascal Fischer, Dominik Rotter, Bernhard Janeczek
Torfolge:
17‘ 1:0 Stefan Vollnhofer, MSc
33‘ 1:1 Pascal Fischer
36‘ 2:1 Daniel Ressler
39‘ 3:1 Alois Höller
45‘+1 4:1 Daniel Ressler
Gelbe Karten:
Jakub Krepelka (36‘ Kritik), Robin Linhart (54‘ Kritik), Denis Spahic (90‘+1 Foul); keine gelbe Karte für USV Scheiblingkirchen/Warth
Nach der unglücklichen Heimniederlage letzten Freitag im RL Ligacup gegen den SC Neusiedl freuten sich Alle auf den Meisterschaftsauftakt mit dem großen Derby in Scheiblingkirchen. Das Pittentalstadion war voll und es herrschte eine tolle Stimmung.
Der Aufsteiger begann gleich druckvoll und bereits in Minute 5 gab es die erste gefährliche Aktion für die Heimischen. Bei der Rettungsaktion verletzt sich Loren Limani und muss ausgetauscht werden. In Minute 17 dann ein schneller Angriff des USV Scheiblingkirchen – nach einem Querpass vor das Tor wird der Ball unglücklich abgefälscht – keine Chance für Jakub Krepelka – es steht 1:0. In Minute 21 der erste gefährliche Angriff der Blau-Weißen – Marco Dominkus verfehlt das Tor mit einem Fernschuss nur knapp. In Minute 29 ein Freistoß von Robin Linhart von der Seitenoutlinie in den Strafraum – beim Gestocher im Strafraum kommt aber leider Niemand an den Ball. In Minute 32 verhindert Jakub Krepelka mit einem tollen Reflex das 0:2. Der 1. MAV WNSC kommt jetzt etwas besser in Schwung. In Minute 33 eine super Aktion – nach einem weiten Abschlag geht Pascal Fischer links unwiderstehlich durch und zieht aus knapp 20 m ab – keine Chance für den Goalie der Heimischen und es steht 1:1. Doch gerade jetzt, wo es besser für die Blau-Weißen lief und der Ausgleich zu einem guten Zeitpunkt fiel beginnen 10 ganz schlimme Minuten. In Minute 36 ein Ballverlust im Mittelfeld, wo es allerdings davor ein Foul gab – schneller Konter der Heimischen und es steht 2:1. Der Schock ist noch nicht verarbeitet und bereits in Minute 39 steht es 3:1. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit fällt dann noch das 4:1. Die Tore sind jetzt viel zu einfach gefallen und es gab große Probleme in der Defensive.
Nach der Pause konnten die Blau-Weißen dem Spiel leider keine Wende mehr geben. In Minute 62 ein guter Angriff über Sabados und Dominkus. Auch der Doppeltausch (Sabados und Dominkus aus dem Spiel und Fönyedi und Honc neu im Spiel) brachte Nichts mehr ein. Der USV Scheiblingkirchen spielte den klaren Sieg trocken nach Hause. Fazit ein leider sehr enttäuschender Saisonstart für den 1. MAV WNSC mit einer etwas zu hoch ausgefallenen Niederlage – da wartet noch viel Arbeit auf Sargon Duran und Stefan Valenka.
Es geht gleich weiter mit dem Heimspiel am kommenden Freitag, 05.08.2022 um 19.30h gegen den Titelanwärter SV Stripfing. Man sollte die Mannschaft jetzt aber nicht gleich verurteilen und dem jungen Team in den nächsten Spielen eine Chance geben.