SC Wiener Viktoria – 1. Wiener Neustädter Sportklub 4:1 (1:1), Sportplatz Wiener Viktoria, 200 Zuschauer

Schiedsrichter: Kemal Kazanci

Aufstellungen:
Philipp Klar; Christoph Leitgeb, Thomas Piermayr, Matthias Binder, Osman Bozkurt (70‘ Matej Sabados), Dominik Kirschner, Maximilian Sellinger (46‘ Toni Harrer), Manuel Seidl, Elias Weidinger (46‘ Dejan Nesovic), Andre-Eric Tatzer, Marco Dominikus  (70‘ Eray Mehmedali)

Torfolge:
04‘         1:0         Bough Kevin Guy Roland Bangai
31‘         1:1         Christoph Leitgeb
60’         2:1         Bough Kevin Guy Roland Bangai
66‘         3:1         Noah Schindler
86‘         4:1         Marek Rigo

Gelbe Karten:
Thomas Piermayr (60‘ Foul), Andre-Eric Tatzer (73‘ Kritik); 2 für Wiener Viktoria

Nach neun Monaten ohne Meisterschaft ging es heute Abend am Kunstrasenplatz bei Toni Polster’s Wiener Viktoria mit der Saison 2021/22 in der Regionalliga Ost los. Die gesamte Mannschaft und der Betreuerstab freuten sich auf den Start.

Doch die positive Stimmung bekam bereits in Minute 4 einen gewaltigen Dämpfer – nach einem Eckball steht die Abwehr schlecht und der Wiener Viktoria gelingt per Kopf aus wenigen Metern die frühe 1:0 Führung. In Minute 11 muss der Schiedsrichter minutenlang behandelt werden, kann aber weitermachen. In den ersten zwanzig Minuten spielen die Heimischen sehr druckvoll und schnell nach vorne – die Verteidigung der Blau-Weißen ist unter Dauerdruck. Ab Minute 25 bekommen die Wiener Neustädter das Spiel langsam in den Griff und gewinnen immer mehr Zweikämpfe. In Minute 27 die erste Riesenchance für Dominik Kirschner, der völlig frei am Fünfer zum Schuss kommt. In Minute 31 ein Corner von Manuel Seidl und Christoph Leitgeb trifft per Kopf zum vielumjubelten 1:1 Ausgleich. In Minute 34 ein Querpass von Seidl, doch der Volleyschuss von Dominik Kirschner wird abgeblockt. In Minute 42 klärt Philipp Klar mit einem Traumreflex nach einem Freistoß der Wiener Viktoria. Sekunden vor dem Pausenpfiff geht Marco Dominikus in den Strafraum, spielt ab auf Osman Bozkurt, aber der verfehlt den Ball um Zentimeter. So geht es mit einem 1:1 in die Kabinen.
Zur Halbzeit kommen Toni Harrer und Dejan Nesovic ins Spiel. Fast hätte die zweite Hälfte mit der Gästeführung begonnen – in Minute 48 geht Dominik Kirschner in den Strafraum, spielt ab auf den eingewechselten Toni Harrer, dessen Schuss wird allerdings in letzter Sekunde abgeblockt. In Minute 60 wieder nach einem Eckball ein Tumult im Strafraum der Blau-Weißen, man bringt den Ball nicht weg und es steht 2:1 für die Wiener Viktoria. Wie aus dem Nichts sind die Wiener Neustädter in einer guten Phase plötzlich im Rückstand. Der Schock sitzt tief und bereits in Minute 66 ein weiterer Standard der Heimischen – nach einem Freistoß fällt aus einem Kopfball das 3:1 – eine Vorentscheidung im Spiel. In Minute 72 dann ein unglücklicher Zusammenstoß von Philip Klar und Matej Sabados. Nach minutenlanger Versorgung am Spielfeld müssen Philip Klar mit einer blutenden Nasenverletzung und Matej Sabados mit Verdacht auf Gehirnerschütterung vom Feld. Da kein Austausch mehr möglich ist geht Christoph Leitgeb ins Tor und der 1. WNSC muss die letzten rund 20 Minuten mit nur 8 Feldspielern bestreiten. Das Spiel war entschieden, Christoph Leitgeb machte seine Sache sehr gut, musste aber in Minute 86 aus einem Weitschuss noch das 4:1 hinnehmen.

Fazit – ein äußerst unglücklicher Saisonstart für unsere Blau-Weißen mit einer doch zu hoch ausgefallenen Niederlage. In diesem Spiel wäre mehr möglich gewesen, allerdings wurden auch Schwächen in der Abwehr bei Standardsituationen aufgezeigt, an denen man noch zu arbeiten sein wird. Aber das Leben geht weiter – wie sagt man so schön „Aufstehen, abputzen“ und die Vorbereitung für das erste Heimspiel am Freitag, 06.08.2021 um 19.30h gegen den Titelfavoriten SV Stripfing starten!