1. MAV Wiener Neustädter Sportklub – SC Neusiedl/See 1919 1:2 (1:0), Wiener Neustadt Ergo Arena, 150 Zuschauer

Schiedsrichter: Ing. Stanislav Dyulgerov

Aufstellungen:
Jakub Krepelka; Berkant Cuhadar (88‘ Yusuf Onur), Denis Spahic, Matej Sabados (68‘ Gergö Fönyedi), Robin Linhart (71‘ Fabian Vyhnalek), Marco Dominkus, Loren Limani, Elias Weidinger (46‘ Lenz Honc), Pascal Fischer, Dominik Rotter, Bernhard Janeczek

Torfolge:
28‘         1:0         Dominik Rotter (Freistoß)
79‘         1:1         Konstantin Breuer
88‘         1:2         Jozef Hermann

Gelbe Karten:
Loren Limani (64‘ Foul); keine gelbe Karte für SC Neusiedl

Nach 2 Monaten Sommerpause und einer Transferzeit mit 8 Abgängen sowie 6 Neuzugängen wurde die neue Saison 2022/23 heute Abend mit dem RL Ost Ligacup eröffnet. Ein Bewerb, der nicht überall auf Gegenliebe stößt, aber trotzdem eine erste Standortbestimmung vor dem Meisterschaftsstart darstellt. Zu Gast in der Wiener Neustadt Ergo Arena war der SC Neusiedl, der vor einer Woche den Bundesligisten WSG Tirol im ÖFB Uniqa Cup in eine Verlängerung gezwungen hat. Bei den Blau-Weißen fehlten Emil Haladej, David Kos und Christian Ehrnhofer verletzungsbedingt, Dominik Luckac hat noch keine Spielgenehmigung. Aber auch der Gegner aus dem Burgenland war nicht komplett.

Die Blau-Weißen beginnen das Spiel druckvoll, schon in Minute 1 geht Denis Spahic gefährlich in den Strafraum. In Minute 4 ein schneller Antritt von Matej Sabados, aber sein Schuss geht in das Außennetz. In Minute 15 wieder Matej Sabados, der Tormann der Gäste kann seinen Schuss nur wegschlagen – Dominik Rotter verfehlt den Abpraller. In Minute 19 ein Freistoß von Marco Dominkus, aber wieder erreicht Dominik Rotter den zweiten Ball knapp nicht. In Minute 28 gibt es rund 20 m vom Tor entfernt Freistoß und Kapitän Dominik Rotter trifft genau in die Kreuzecke – damit steht es – zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient – 1:0 für den 1. MAV Wiener Neustädter Sportklub – ein absolutes Traumtor. Nach gut einer halben Stunde kommen dann erstmals die Gäste aus Neusiedl auf, in den Minuten 35 und 45 gibt es gute Chancen zum Ausgleich, da haben die Blau-Weißen auch etwas Glück.
Nach der Halbzeit versuchen die Heimischen wieder Druck aufzubauen, in Minute 49 zieht Robin Linhart von der Strafraumgrenze ab, verfehlt aber das Tor knapp. In Minute 57 ein toller Schuss von Dominik Rotter, der in den Corner abgefälscht wird. Danach kommt der SC Neusiedl immer besser ins Spiel, in den Minuten 62 und 76 hat der 1. MAV WNSC noch Glück, aber in Minute 79 fällt dann aus einem Fernschuss der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Ausgleich zum 1:1. Als Alles schon mit einer Verlängerung rechnet gelingt dem SC Neusiedl in Minute 88 sogar noch das 1:2 zum etwas glücklichen Sieg. Fazit – nach gutem Beginn ist die Mannschaft zurückgefallen – am Ende eine etwas unglückliche Niederlage. Sargon Duran und Stefan Valenka wissen jetzt, woran sie bis zum Meisterschaftsstart in Scheiblingkirchen am Freitag, 29.07.2022 um 19.00h arbeiten müssen.

Erstes Heimspiel dann am Freitag, 05.08.2022 um 19.30h gegen den SV Stripfing.