FC Mauerwerk – 1. MAV Wiener Neustädter Sportklub 1:2 (0:1), FavAC Platz, 300 Zuschauer

Aufstellungen:
Jakub Krepelka; David Kos (74‘ Dominik Lukac), Denis Spahic, Marco Dominkus (63‘ Berkant Cuhadar), Yusuf Onur (63‘ Robin Linhart), Fabian Vyhnalek (63‘ Matej Sabados), Loren Limani, Emil Haladej, Pascal Fischer, Dominik Rotter (81‘ Gergö Fönyedi), Bernhard Janeczek

Schiedsrichter: Mag. Jan Uwe Thiel

Torfolge:
37‘         0:1         Dominik Rotter (Foulelfer)
47‘         0:2         Dominik Rotter
86‘         1:2        Issiaka Oedraogo

Gelbe Karten:
Yusuf Onur (58‘ Unsportlichkeit); zwei gelbe Karten für FC Mauerwerk

Rote Karten:
Milos Ozegovic/FC Mauerwerk (36‘ Torchancenverhinderung)

Nach der knappen 0:1 Heimniederlage gegen Marchfeld/Donauauen am vergangenen Freitag und der eher durchwachsenen Leistung wollten sich die Blau-Weißen beim schweren Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten FC Mauerwerk wieder von ihrer starken Seite zeigen. Dominik Rotter kehrte nach überstandener Coronainfektion wieder in die Startformation zurück.

Bereits in Minute 3 ein schneller Angriff des 1. MAV WNSC über mehrere Stationen – Emil Haladej gibt zur Mitte, aber Niemand kommt an den Ball. Erst in Minute 19 die erste gefährliche Aktion der Heimischen, aber Jakub Krepelka behält die Nerven. In Minute 26 eine weitere gute Aktion der Blau-Weißen, aber der Schuss von Dominik Rotter aus rund 25 m geht knapp daneben. In Minute 28 ist wieder der FC Mauerwerk am Zug, aber Jakub Krepelka ist am Posten. In Minute 33 ein Freistoß von Kapitän Bernhard Janeczek in den Strafraum – Dominik Rotter steht jedoch knapp im Abseits. Insgesamt in der ersten halben Stunde eine sehr gute Leistung der Blau-Weißen beim Tabellendritten, die dann auch belohnt wird. In Minute 36 erkämpft sich Marco Dominkus den Ball und wird im Strafraum gelegt. Es gibt die Rote Karte für Milos Ozegovic und Foulelfer für den 1. MAV WNSC – der FC Mauerwerk muss nun 54 Minuten mit einem Mann weniger auskommen. Dominik Rotter tritt an und verwandelt sicher zur 1:0 Führung. In Minute 42 noch eine kritische Situation, aber die Heimischen verstolpern im Strafraum. So geht es mit einer insgesamt nicht unverdienten 1:0 Führung der Gäste aus Wiener Neustadt in die Pause.
Die zweite Halbzeit beginnt dann gleich mit einem Paukenschlag. Dominik Rotter erzielt volley ein absolutes Traumtor „Marke Weltklasse“ genau ins Kreuzeck – es steht 2:0 für den 1. MAV WNSC – war das schon die Vorentscheidung in diesem Spiel? In Minute 57 eine Konterchance der Heimischen, die aber Nichts einbringt. In Minute 63 bringt Sargon Duran Matej Sabados, Robin Linhart und Berkant Cuhadar. Die Blau-Weißen können nach der schnellen 2:0 Führung in der zweiten Halbzeit leider nicht mehr an die gute Leistung der ersten 45 Minuten anschließen. In Minute 74 kommt dann noch Dominik Lukac. In Minute 77 eine Großchance des FC Mauerwerk, aber ein Spieler rutscht alleine am Fünfer am Ball vorbei. In Minute 80 einer der wenigen guten Angriffe des 1. MAV WNSC in Hälfte zwei, aber Dominik Lukac vergibt per Kopf. In Minute 81 kommt noch Gergö Fönyedi. In Minute 86 dann der 1:2 Anschlusstreffer durch den Exbundesligaspieler Issiaka Oedraogo. Jetzt werfen die Heimischen Alles nach Vorne und die Blau-Weißen stehen unter Dauerdruck. In Minute vergibt Robin Linhart nach Vorarbeit von Emil Haladej die 100%ige Chance zur Entscheidung. In Minute 94 dann Riesenglück – Stangenschuss für den FC Mauerwerk. In Minute 95 geht der heimische Tormann auch in den Strafraum, aber es bringt Nichts mehr ein. Nach 96 Minuten pfeifft der Schiedsrichter ab und der vielumjubelte Auswärtssieg beim Tabellendritten FC Mauerwerk ist unter Dach und Fach. Der FC Mauerwerk erleidet die erste Heimniederlage in dieser Saison. In der Tabelle verbessert sich der 1. MAV WNSC auf Platz 14 und stellt wiederum den Anschluss zu den nächsten Plätzen her. Mit einem Sieg am kommenden Freitag gegen den SC Krems könnten die Blau-Weißen endgültig in das Mittelfeld vorstoßen – bitte unterstützen Sie unsere Burschen bei diesem so wichtigen und zukunftsweisenden Spiel.

Am kommenden Freitag, 14.10.2022 gibt es in der Wiener Neustadt Ergo Arena die nächste Doppelveranstaltung. Um 17.30h spielen die Juniors in der GL SSO gegen Tabellenführer ASK Ebreichsdorf und um 20.00h spielen die Blau-Weißen gegen den Tabellenletzten SC Krems.