1. Wiener Neustädter Sportklub – SK Austria Klagenfurt 1:5 (1:2), Wiener Neustadt Arena, 750 Zuschauer
Schiedsrichter:
Markus Hameter
Aufstellungen:
Philipp Klar; Christoph Leitgeb (77‘ Yusuf Onur), Thomas Piermayr, Gergö Fönyedi (77‘ Dejan Nesovic), Matthias Binder, Osman Bozkurt, Dominik Kirschner, Marco Dominikus (65‘ Eray Mehmedali), Toni Harrer (56‘ Maximilian Sellinger), Manuel Seidl (77‘ Denis Spahic), Elias Weidinger
Torfolge:
03‘ 1:0 Marco Dominkus
13‘ 1:1 Patrick Greil
27’ 1:2 Patrick Greil
67’ 1:3 Markus Pink
80‘ 1:4 Christopher Brian Cvetko
91‘ 1:5 Darijo Pecirep (Handselfer)
Gelbe Karten:
Toni Harrer (51‘ Unsportlichkeit); keine SK Austria Klagenfurt
Nach neun Monaten das erste Bewerbsspiel in der Wiener Neustadt Arena – und dann gleich eine echter Cupschlager in der 1ten Runde des Uniqa ÖFB Cup gegen den Bundesligisten SK Austria Klagenfurt. 750 Zuschauer waren im Stadion um den jungen Blau-Weißen auf die Beine zu schauen.
Das Spiel beginnt gleich mit einem Paukenschlag – in Minute 3 nimmt sich Marco Dominikus ein Herz und überhebt den Tormann der Kärntner – es steht 1:0 für den 1. WNSC – was für ein Beginn. In Minute 11 dann die erste Chance der Gäste, die aber vergeben wird. In Minute 13 dann ein weiterer schöner Angriff von Austria Klagenfurt und es steht 1:1. In Minute 15 dann fast die neuerliche Führung für die Neustädter – Dominik Kirschner sieht, dass der Tormann zu weit vor dem Tor steht, doch sein Heber geht um Zentimeter über das Tor. In Minute 17 dann eine Traumparade von Philipp Klar nach einem Corner – er wehrt einen Kopfball aus 5 m ab sensationell ab und verhindert die Führung der Kärntner. In Minute 27 ist er dann machtlos – zunächst wehrt er zweimal mit tollen Reflexen ab, am beim dritten Schuss ist er machtlos und es steht 1:2. In Minute 36 dann nochmals eine Chance für die Blau-Weißen – Marco Dominikus geht rechts durch, doch Osman Bozkurt verfehlt seinen Querpass. In Minute 41 noch ein schöner Angriff über Manuel Seidl und Dominik Kirschner. So geht es mit nur 1:2 in die Kabinen und das Spiel ist weiterhin offen.
Die zweite Halbzeit beginnt zurückhaltend von beiden Mannschaften, auch Austria Klagenfurt kann zunächst keinen Druck entwickeln und der 1. WNSC hält das Spiel weiter offen. In Minute 64 sieht Marco Dominikus den freistehenden Matthias Binder, doch dieser steht knapp im Abseits. In Minute 67 dann die Entscheidung in diesem Spiel – nach einem Konter der Gäste verwerten diese einen Abpraller nach guter Abwehr von Philipp Klar zur 1:3 Führung. Oliver Oberhammer macht jetzt einen Dreifachtausch und bringt frische Kräfte, aber der Bundesligist spielt die Partie jetzt routiniert nach Hause und kann noch mit 2 weiteren Toren in Minute 80 und einem Handselfer in Minute 91 nachlegen. So wird es dann doch noch eine relativ klare Niederlage, aber nach einer sehr ansprechenden Leistung – die Blau-Weißen konnten das Spiel über eine Stunde komplett offen halten. So kann man positiv in Richtung der kommenden Meisterschaft der Regionalliga Ost blicken.
Am nächsten Freitag, 23.7.2021 gibt es um 19.00h in der Wiener Neustadt noch das letzte Vorbereitungsspiel gegen die Amateure des SV Lafnitz. Meistersterschaftsstart RL Ost ist dann am Samstag, 31.07.2021 um 18.00h in Wien bei Wiener Viktoria, erstes Heimspiel am Freitag, 06.08.2021 um 19.30h gegen SV Stripfing.